facebook-button twitter-button

ferienwetter24.de


Region: Lausitz

Wettervorhersage (Standort: Senftenberg)

Aktuell

12,2 °C

Wind: SO mit 5,0 km/h

Niederschlags-
wahrscheinlichkeit: 0 %

26.05.

24,9 | 11,8 °C

27.05.

25,6 | 13,1 °C

28.05.

26,0 | 13,4 °C

29.05.

28,2 | 16,4 °C

30.05.

28,7 | 17,1 °C


Ferienorte in der Region Lausitz

Bad Muskau
Bautzen
Cottbus
Kamenz
Lohsa
Niesky
Obercunnersdorf
Prag
Rammenau
Ruhland
Senftenberg

Die wenig bekannte Lausitz ist landschaftlich zwar nicht spektakulär, doch kann man schöne Stellen entdecken. Sie unterteilt sich in die überwiegend flache, teils bewaldete und teils landwirtschaftlich genutzte Oberlausitz (Sachsen), dessen höchste Erhebung der Valtenberg mit 589 m ist, und die Niederlausitz (Brandenburg).

Ein typisches und sehr hübsches Dorf der Oberlausitz ist Obercunnersdorf, südlich von Löbau. Dort stehen viele teilweise bis zu 200 Jahre alte Umgebindehäuser, in denen früher der Leinenweberei nachgegangen wurde. Die Besonderheit der Häuser liegt darin, dass der Webstuhl in den unteren Räumen fest eingebaut war und man die Wohnstube auf einer kühnen Balkenkonstruktion über dem Webstuhl unterbrachte.

Die nördlich davon gelegene Niederlausitz beherbergt Kiefernwälder mit dazwischen befindlichen Sandflächen. Auffallend ist der „Höhenzug“, der allerdings gerade mal 180 m hoch ist.

Durch die Braunkohleförderung im Tagebau weist die Landschaft immer wieder Verletzungen auf.

Das im Südwesten von Cottbus gelegene Senftenberg hat von dieser Verunstaltung profitiert, als 1966 der Bergbau dort eingestellt wurde. In die riesigen, hässlichen Krater füllte man Wasser, sodass ein schöner Badesee entstand. Der Senftenberger See ist an die 13 km² groß und entwickelte sich fast ohne Zutun so vielseitig, dass man schöne Strandstücke schaffen konnte.

Es gibt in der Lausitz aber auch Kultur zu bestaunen: Bei Rammenau steht ein prachtvolles Barockschloss. Bad Muskau an der Neisse besitzt wundervolle, weltberühmte Parks, die Fürst von Pückler-Muskau zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Auftrag gab. Leider ging ihm irgendwann das Geld aus, doch konnten die beiden Schlösser und die Parks in seinem Besitz verbleiben.


3-Tages-Wettervorhersage (Standort:Senftenberg)


heute, 26.05.2018

NACHT

max. 14 °C

min. 12 °C

NO

11,8 km/h

5,2 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

0 %

VORMITTAG

max. 22 °C

min. 12 °C

SO

11,2 km/h

2,9 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

0 %

NACHMITTAG

max. 25 °C

min. 23 °C

O

11,6 km/h

5,5 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

15 %

ABEND

max. 24 °C

min. 17 °C

NO

14,2 km/h

8,1 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

15 %


morgen, 27.05.2018

NACHT

max. 17 °C

min. 13 °C

NO

8,3 km/h

2,4 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

0 %

VORMITTAG

max. 24 °C

min. 13 °C

SO

9,5 km/h

1,4 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

1 %

NACHMITTAG

max. 26 °C

min. 20 °C

O

20,5 km/h

2,8 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

96 %

ABEND

max. 22 °C

min. 18 °C

O

12,5 km/h

9,4 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

54 %


übermorgen, 28.05.2018

NACHT

max. 17 °C

min. 14 °C

O

10,2 km/h

7,2 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

0 %

VORMITTAG

max. 24 °C

min. 13 °C

O

17,4 km/h

7,3 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

0 %

NACHMITTAG

max. 26 °C

min. 25 °C

O

22,2 km/h

16,1 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

44 %

ABEND

max. 26 °C

min. 18 °C

O

22,3 km/h

16,2 km/h

Niederschlagswahrscheinlichkeit

14 %



Wolkenprognose Deutschland

Wolkenprognose für Deutschland

Temperaturprognose Deutschland

Temperaturprognose für Deutschland

Windprognose Deutschland

Windprognose für Deutschland

DWD Radar Deutschland

DWD Radarfilm für Deutschland




 
 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren